Vorstandsmitglieder

Vorstandsmitglieder des Vereins

Der Vorstand

M.Sc. Stefan Kupfer (Präsident)

Tobias Volkmer (Vize-Präsident)

Sebastian Herzog (Schatzmeister)

Prof. Dr. Abdolkarim Sadrieh (Professor der FWW)

Frauke Kühn (Schriftführerin)

Weitere Mitglieder des Vorstandes:

Olga Metzger (Vorstandsmitglied)

Mandy Pick (Vorstandsmitglied)

Katrin Meyer-Pinger (Vorstandsmitglied)

Fabian Felser (Vorstandsmitglied)

Jurij Kress (Vorstandsmitglied)

Die Vorstandsmitglieder stellen sich vor

M.Sc. Stefan Kupfer (Präsident): Schon während meines Bachelor- und Masterstudiums an der FWW in Magdeburg habe ich mich sehr mit der Fakultät und besonders den anderen Studierenden verbunden gefühlt. Deshalb war es für mich selbstverständlich schon früh während des Bachelorstudiums dem Alumni-Verein beizutreten dem ich seit 2009 angehöre. Nachdem ich mich während des Studiums im Fachschaftsrat an der FWW engagiert habe freue ich mich jetzt seit 2014 aktiver im Alumni-Verein einbringen zu können. Ich bin stolz zu den vielen anderen Alumni zu gehören die das Studium an der FWW gemeistert haben und möchte helfen, dass das Netzwerk welches wir während des Studiums aufbauen auch darüber hinaus bestehen bleibt und erweitert wird. Der Alumni-Verein hilft dabei mit der Universität sowie den ehemaligen und derzeitigen Studierenden in Kontakt zu bleiben. Egal ob es diese Kontakte sind die du suchst, ob du Hilfe im Studium brauchst, wenn du Jobs und Praktika suchst oder welche anbieten kannst – der Alumniverein der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft bietet die richtige Plattform.

Tobias Volkmer (Vize-Präsident): Ab dem ersten Tag meines Studiums habe ich mich an der FWW stets sehr wohl gefühlt und ich habe hier viele tolle Menschen kennengelernt. Durch mein Engagement im Fachschafts- und Fakultätsrat konnte ich für und mit denjenigen arbeiten, die tagtäglich mit der FWW in Kontakt stehen. Die Arbeit im Alumni-Verein, dem ich 2013 als Student beigetreten bin, gibt mir nun die Chance, den Austausch zwischen Ehemaligen sowie zwischen Studierenden und Ehemaligen aktiv mitzugestalten. Ich freue mich darauf, mit euch zusammen ein Netzwerk zu entwickeln, von dem wir alle in verschiedener Form (Praktika, Praxisvorträge, Jobangebote, etc.) profitieren können.

Prof. Dr. Abdolkarim Sadrieh (Professor): Seit März 2004 bin ich Mitglied der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Uni Magdeburg und darauf bin ich stolz. Bevor ich nach Magdeburg kam, war ich an zwei Fakultäten, die in den internationalen Rankings richtig weit oben liegen (Uni Bonn um Platz 60 und Uni Tilburg um Platz 20). Es war spannend dort mit fantastischen Wissenschaftlern zusammenzuarbeiten, wie zum Beispiel mit meinem Doktorvater Reinhard Selten. Ich kam aber nach Magdeburg, weil es hier noch spannender ist! Dort war man schon oben und kämpfte gegen das “herunterfallen”. Hier aber kämpfen wir in einem wirklich engagierten Team darum, jedes Jahr ein Stück weiter nach oben zu kommen! Es ist wie bei einem erfolgreichen Startup-Unternehmen: Es macht viel Arbeit und man schläft weniger, aber es macht einfach mehr Spaß gemeinsam etwas aufzubauen! Genau das möchte ich auch mit dem Engagement für das Alumi-Netzwerk erreichen. Die Alumni der anderen Fakultäten sollen es spüren, sehen, hören: Wir sind die “new kids on the block” und spielen überall mit! Falls du mehr darüber erfahren möchtest, wie der Wettbewerb in der Forschung funktioniert oder falls du dabei mitmachen möchtest, frage mich einfach per E-Mail. Alumni helfen einander.

Frauke Kühn (Vorstandsmitglied): Seit Beginn meines Bachelorstudiums 2010 habe ich mich an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft sehr wohl gefüllt. Ich war seit meinem ersten Semester im Fachschaftsrat tätig und habe die Einführungstage für die Erstsemester immer gerne mitorganisiert und die Studierenden in Bezug auf ihr Studium beraten. Während meines Masterstudiums war ich zudem als StudiCoach Ansprechpartner für Studierende, die Unterstützung für oder Informationen über ihr Studium benötigten. Seit 2013 bin ich Mitglied des Alumnivereins und seit 2018 im Vorstand. Ich bin glücklich Teil des Alumni-Netzwerks zu sein und freue mich auf weitere spannende Projekte sowie Treffen mit den Mitgliedern. Gerne könnt ihr mich ansprechen, wenn ihr Hilfe bei eurem Studium benötigt oder wenn ihr den Studierenden als Alumni eure Arbeitserfahrung mitteilen möchtet und/oder Praktikumsstellen zu vergeben habt. Werdet Teil unseres Netzwerks. Ihr könnt auch gerne schon während eures Studiums Alumni-Vereinsmitglied werden.

Katrin Meyer-Pinger (Vorstandsmitglied): Rückblickend war mein Studium an unserer Universität irgendwie ziemlich schnell vorbei. Ein wirklicher Abschied blieb bislang aber noch aus, da ich derzeit am Lehrstuhl für internationale Wirtschaft als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig bin. Zu unserem Alumniverein habe ich tatsächlich erst nach Beendigung meines Studiums gefunden. Wirklich schade, denn wir bieten bereits während des Studiums zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken, richten tolle, informative Veranstaltungen aus und manchmal öffnen wir auch im Rahmen einer Kontaktbörse die Tür zu potentiellen Praktika oder Stellenausschreibungen. Es lohnt sich also dabei zu sein. Wir freuen uns auf euch!!!